Mathematik-Grundwissen zum Download

Grundwissen 8. Klasse WPFG II

Grundwissen 9. Klasse WPFG II

Links zu Vergleichsarbeiten und Prüfungen

Die folgenden Links führen auf die Seite des ISB. Dort findet man Unterlagen (der letzten Jahre) zu:

GTR-Sammelbestellung für alle Schüler der 8. Jahrgangsstufen und alle neuen Schüler in höheren Jahrgangstufen

Ab der 8. Jahrgangsstufe wird der Taschenrechner im Mathematikunterricht verwendet.

Ein einheitlicher Taschenrechner bringt Ihrem Kind viele Vorteile, da beispielsweise Bedienungsschritte gemeinsam am Rechner nachvollzogen werden können. Die Schüler können sich somit untereinander verständigen und sich gegenseitig unterstützen. Die Umsetzung fällt den Schülern leichter und man erreicht dadurch eine nicht außer Betracht zu lassende Zeitersparnis, da man Rechenwege nicht an vielen verschiedenen Rechnern nachvollziehen muss. Die Lehrkräfte können zudem gezielt Hilfestellungen geben und Bedienungsfehler identifizieren.

Unsere Schule hat sich entschlossen den Schulrechner Casio FX 7400GII im Matheunterricht zu empfehlen bzw. einzuführen.

Dieser kann sehr günstig über die Schule in einer Sammelbestellung erworben werden.

Selbstverständlich kann auch ein anderer zugelassenener graphikfähiger Taschenrechner (kein Taschenrechner mit Computeralgebra-System) vom Schüler verwendet werden. Dies hat aber den Nachteil, dass der Schüler für die Bedienung des Taschenrechners im Unterricht keine Hilfestellung erhalten kann.

Ein einheitliches Modell erleichtert nicht nur den Lehrkräften die Arbeit, sondern hat auch für Ihr Kind enorme Vorteile, wie sie bereits oben dargestellt wurden.