Offene Ganztagesschule - Möglichkeitern der individuellen Förderung

• Betreuung während des Essens

• Ansprechpartner für die Schüler

Freies Spiel

Nach dem Essen haben die Schüler im freien Spiel die Möglichkeit, sich noch etwas auszutoben oder sich für die Hausaufgabenzeit auszuruhen. Dafür stehen des Pausenhof und die Gruppenräume zur Verfügung

Hausaufgabenbetreuung

• Während der Hausaufgabenzeit sorgt das Team der OGS für ein angenehmes und ruhiges Lernklima. Anhand der Hausaufgabenhefte wird kontrolliert, welche Hausaufgaben an welchen Tagen zu bewältigen sind und welche Schulaufgaben anstehen.

• Die Betreuerinnen leisten keine Nachhilfe, sie kontrollieren die Hausaufgaben auch nicht auf Richtigkeit. Stellen sie jedoch Defizite bei Schülern fest, so werden die Lehrkräfte und Eltern umgehend informiert.

• Werden die Hausaufgaben in der Hausaufgabenzeit nicht zu Ende gebracht, kann der Schüler diese in der zusätzlichen Hausaufgabenbetreuung fertigstellen.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Jeden Tag werden drei verschiedene Arbeitsgemeinschaften in unterschiedlichen Bereichen angeboten, welche die Schüler nach ihrer Neigung frei wählen können.

Zum Beispiel:

• Kocharena
  • Fußball
  • Kreativ AG
  • Sport und Spiel
  • Poker AG
  • Tischtennis und Tischkicker
  • Kunst AG
  • Snack AG
  • Bücherwurm
  • etc.

Zusammenarbeit mit Eltern und Schule

• Damit ein reibungsloser Ablauf der Betreuung gewährleistet wird, pfelgen die Betreuer einen engen Kontakt zu Elternhaus und Schule. Das Team der OGS nimmt an Elterninformationsveranstaltungen teil und ist jederzeit bereit die Zusammenarbeit auszubauen.

• Im Hausaufgabenheft der Schüler werden die erledigten Hausaufgaben von den Betreuerinnen abgehakt und ggf. Elterninformationen eingetragen.